www.Laliderer.de


Kleine Zinne gelbe Kante (16.7.2013)

Seit ich das erste mal mit Thorsten an den Zinnen war, hat mich das Zinnenfieber gepackt. Nach der Cassin und der Comici sollte es nun die gelbe Kante sein. Also Zinnen-feeling nur ohne duschen in Schmelzwasserbächen, dafür mit Sonne.

Wir sind am Abend davor zur Auronzo Hütte gefahren, haben uns dort mit ein paar Hasse-Brandler Aspiranten unterhalten, und sind anschliessend früh ins Bett gefallen.
Am nächsten Morgen sind wir dann zu lange Richtung Lavaredo Hütte marschiert, was uns ein steiles und wegloses Geröllfeld im Zustieg beschert hat. Besser gleich nach der Capella degli Alpini Richtung gelbe Kante laufen, so hat es auch der Bergführer aus dem Grödner Tal nach uns gemacht.


Gelbe Kante im Zustieg

Wir haben die ersten beiden Längen zusammengehängt, und nach 60m Stand gebaut. Diese 60m waren urspünglich sicher sehr schön, leider haben sie durch die vielen Begehungen stark gelitten. Faszinierend ist nur das die restlichen Längen nicht mehr so poliert sind, drehen da viele um?


Quergang SL6

Tina im selben Quergang

Nach dem Linksquergang zurück zur Kante (laut Topo SL 6), kommen zwei Seillängen in einer steilen ausgesetzten Verschneidung unter ein Dach und anschliessend eine SL 5-7m nach links unter dem Dach ausqueren. Diese drei Seillängen haben wir zusammengehängt (ca. 55m). Dadurch spart man sich die dazwischenliegenden Hängestände, muss aber die letzten Meter extrem auf den Seilverlauf achten.

Die neue Abseilpiste ist gut eingerichtet, so ist man zügig zurück an der Auronzo Hütte.