www.Laliderer.de


Tourenbericht Schüsselkarspitze Knapp Köchler (26.11.2011)

Nach dem der Max schon seit einiger Zeit von der Knapp Köchler schwärmt, die Tour auch bei mir schon seit längerem auf der Wunschliste steht, und meine mangelnde Ausdauer nicht mehr als Ausrede taugt, geht es heute an die Schüsselkarspitze. Am Parkplatz kommt kurz Winter-/ Weinachts-feeling auf, da hier eine Schneekanone den schattigen Parkplatz beschneit. Das ist dann aber auch der einzige Schneekontakt für den heutigen Tag. Der Einstieg der Knapp Köchler ist schnell gefunden einfach links der ganz markanten Plattenfluchten der Route Locker vom Hocker. Der Max wird auch gleich a bisserl übermütig und will unten am Vorbau in die Doc Holiday einsteigen ;-). In der zweiten Seillänge (nach dem Vorbau) geht es dann gleich zur Sache, und die Wadeln werden schon mal gut aufgepumpt.


In der dritten Länge geht es noch ein bischen härter zur Sache. Auch hier holt man sich rauchende Sohlen auf einer Platte und muß ein paar mal auf Reibung schön hoch antreten. Die vierte Seillänge ist eine sehr schöne Verschneidung in bombenfestem Fels.


Das Dachl in der Schlüssellänge ist schon sehr pumpig, macht aber richtig Spaß. Die leichteren Längen oben sind dann relativ eisenfrei, lassen sich aber gut selbst absichern. Wir haben anschliessend über die Route abgeseilt.

Mit einem 60m Seil kann man die Seillänge 1, 2 und 3 (Vorbau, 6er Plattenquergang, erste 7er Länge) ohne Exen einzuhängen auf einmal abseilen, und die Seillänge 4 und 5 (Verschneidung und Dachl) auf einmal abseilen. In den Plattenlängen sind C3 #1 und #2 sehr praktisch, ansonsten kann man einige mittlere Friends gut gebrauchen.

Danke Max für die Traumtour, und daß Du mir heute die leichteren Längen zur Wechselführung überlassen hast, ich gelobe Besserung ;-).